Solarbus Neuigkeiten

News | Archive | Presse

Projekt Solarbus gewinnt Staatspreis Mobilität 2011, 17. November 2011

Mit einer hochrangigen Auszeichnung wurde das Projekt Solarbus am 17. November 2011 in Wien gewürdigt. Im Rahmen einer Gala-Veranstaltung überreichte Frau Bundesminister Bures den Österreichischen Staatspreis Mobilität 2011 an Solarmobil Austria. Mit ausgezeichnet wurde das gesamte beteiligte Projektkonsortium, die Fa. Kutsenits/Hornstein (Burgenland), das Austrian Institute of Technology/Wien, die Technische Universität Graz, die Firma Oekostrom/Wien, das Filmarchiv Austria, die beiden Modellgemeinden Perchtoldsdorf und Hornstein sowie das Partnerunternehmen ÖBB Postbus.
Für Solarmobil Austria ist diese Auszeichnung zusätzlicher Ansporn, das Projekt Solarbus in Richtung Serienüberleitung weiterzuentwickeln. Die Vision, hocheffiziente, mit Sonnenenergie betriebene Elektrobusse „Made in Austria“ bald schon in größerer Anzahl im Öffentlichen Verkehr erleben zu können, ist damit wieder einen Schritt konkreter geworden.