Solarbus Neuigkeiten

News | Archive | Presse

Präsentation Solarbus in Perchtoldsdorf, 27.6.2011, 17:00, Marktplatz

In Perchtoldsdorf wurde am 27. Juni, 17:00 am Marktplatz der erste mit Sonnenstrom betriebene Elektrobus Österreichs von Landesrat Stephan Pernkopf, Bürgermeister Martin Schuster und dem Projektkonsortium präsentiert. Das Fahrzeug verkehrt in der Folge im Ortsverkehr auf der Linie 258 – damit geht in Kürze der erste rein elektrische Linienbus Österreichs in Betrieb.
Zur sauberen Stromerzeugung ist auf dem Dach des Perchtoldsdorfer Freizeitzentrums eine eigene Photovoltaikanlage errichtet worden, die den Großteil des Antriebsstroms für den Busbetrieb liefert. Zusätzlich wurde auch das Busdach mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet, womit dieses Fahrzeug zurecht als Solarbus bezeichnet werden kann.

.