Projekt Solarbus - Fahrzeugkonzept

Konzept | Prototypen | Made in Austria | Sonnenenergie | Demonstration | Spezifikationen

Da am Markt derzeit keine brauchbaren Elektro-Busse verfügbar sind, wurden auf Basis geeigneter Nutzfahrzeug-Plattformen besonders leichte Busaufbauten mit einem hocheffizienten elektrischen Antrieb realisiert. Die geforderte Reichweite beträgt im Linienverkehr 250km/Tag, im bedarfsorientierten Gemeindebusverkehr mindestens 180km/Tag.
Es wurde davon ausgegangen, dass in der Praxis während der Betriebszeiten keine Möglichkeiten für längere Zwischenladungen bestehen. Daher wurde für den Solarbus ein eigenes Batteriewechselsystem entwickelt, damit ist ein Betrieb ohne Reichweiteneinschränkung möglich. Weitere Innovationen wurden mit der Entwicklung eines automatischen Spezial-Zweiganggetriebes (Wirkungsgradsteigerung 25%) sowie einer bordeigenen Photovoltaikanlage am Busdach umgesetzt.

Motor + Getriebe